Ausschreibungsmanagement
Wie konzipiere ich neue anforderungsgerechte Logistiklösungen entlang der Supply Chain? Welche Informationen zu Prozessen, Mengen, Anforderungen und Annahmen werden benötigt, welche sind belastbar? Wie sind Ausschreibungsunterlagen angemessen und klar zu formulieren (Auftraggebersicht)? Wie sind diese auszuwerten (Auftragnehmersicht)? Wie kalkuliere ich die Kosten und Preise für komplexe logistische Dienstleistungen (Auftragnehmersicht)? Diese und weitere betriebswirtschaftliche / kaufmännische Fragestellungen sowie Methoden stehen im Vordergrund des Seminars, welches gleichermaßen die Auftragnehmer- und Auftraggebersicht beleuchtet.
Termin(e) | Das Seminar umfasst zwei Seminartage
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Veranstaltungsort | DHBW Mannheim |
Teilnahmegebühr | 1.180 € zzgl. 19 % USt. (inkl. Veranstaltungsunterlagen und Getränke) |
Anmeldefrist | 07. Januar 2025 |
Inhalte
LERNEINHEIT I:
Die Frachtausschreibung (Tender)
- Kalkulation von Fahrzeugkosten (Bottom-up)
- Herleiten von Transportkostenfunktionen (Top-down)
- Strategien zum Erstellen, Ausfüllen und Auswerten von Preisblättern
LERNEINHEIT II:
Die Ausschreibung logistischer Dienstleistungen (Kontraktlogistik)
- Prozesskalkulation mittels Prozesskostenrechnung
- Datenqualität und Anwendung von Nachfrageprognosen
- Standortsuche durch Center-of-Gravity-Analysen
LERNEINHEIT III:
Abrechnung und Vertragsgestaltung
- Die Vertragsbestandteile
- Service Level Agreements und Leistungsentgelte
- Der Einsatz von Preisindizes
Ziele der Weiterbildung
Das Seminar bietet einen fundierten Überblick über das Management von logistikrelevanten Ausschreibungen in den Bereichen
- Transport (Tender)
- Hochwertige logistische Dienstleistungen (Kontraktlogistik)
Sie lernen die Planung, Vorbereitung, Durchführung, Überwachung und Abrechnung von Outsourcing-Projekten aus Sicht der Auftraggeber und der Auftragnehmer kennen und verstehen. Nach der Veranstaltung sind Sie in der Lage, komplexe Aufgabeninhalte im Rahmen eines Ausschreibungsmanagements zu identifizieren und zweckmäßig zu systematisieren, belastbare Daten aufzubereiten, Prozesse zu kalkulieren und Verträge inhaltlich vorzustrukturieren
Weitere Informationen
Inputs des Dozenten sowie Übungen und Fallbeispiele, durch die Sie zeitgemäße Tools und Methoden, wie die Prozesskostenrechnung oder Nachfrageprognosen, kennen und anwenden lernen.
Das Mitbringen eines Laptops mit Excel ist zum Mitarbeiten notwendig.
- Betriebliche Mitarbeiter*innen, die beruflich an logistischen Ausschreibungsprozessen beteiligt sind – entweder auf Seiten des Auftragsgebers oder auf Seiten des Auftragsnehmers.
- Ein abgeschlossenes Studium der Teilnehmer*innen ist nicht erforderlich.
- Durch die maximale Teilnehmerzahl von 15 Personen ist eine individuelle Betreuung gewährleistet
Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung, die Umfang und Inhalt der behandelten Themen ausweist.
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