Entrepreneurship – Zertifikatsprogramm

Setzen Sie Ihre unternehmerischen Visionen in die Tat um! Unser Zertifikatsprogramm „Essentials of Entrepreneurship“ richtet sich an Hochschulabsolvent*innen mit mindestens einjähriger Berufserfahrung und einem brennenden Interesse an einer Karriere als Entrepreneur, Intrapreneur, Familypreneur oder Socialpreneur. Egal, ob Sie einen wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Hintergrund mit Schwerpunkt BWL haben, dieses Programm bietet Ihnen die Schlüsselkompetenzen, um erfolgreich ein eigenes Unternehmen zu gründen oder innovative Projekte in bestehenden Organisationen zu leiten. Profitieren Sie von einem individuell gestaltbaren Modulportfolio, das Sie optimal auf die Herausforderungen und Chancen in der Welt des Unternehmertums vorbereitet.

Termine und Veranstaltungsorte

Online-Vorlesungsverzeichnis
(Semester > DHBW CAS > Zertifikate und Seminare > Entrepreneurship)

Gebühren

pro Modul 1.370 € zzgl. Prüfungsgebühr 80 € (optional)

Anmeldefrist

4 Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungsbeginn

 

Ihr Weg zum erfolgreichen Entrepreneur

Im Zertifikatsprogramm „Essentials of Entrepreneurship“ erwerben Sie praxisnahes Wissen und Fähigkeiten, die Sie in Ihrem beruflichen Umfeld direkt anwenden können. Von Innovationsmanagement und Disruption über Corporate Entrepreneurship und Intrapreneurship bis hin zu Finanzierung von Startups und Wachstumsstrategien – wählen Sie aus einer Vielzahl von Modulen, die speziell auf Ihre individuellen Ziele abgestimmt sind. Unsere Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis begleiten Sie auf Ihrem Weg und vermitteln Ihnen das nötige Know-how, um in der dynamischen und aufregenden Welt der Unternehmensgründung und -entwicklung erfolgreich zu sein. Starten Sie jetzt Ihre Reise und gestalten Sie Ihre unternehmerische Zukunft mit uns!

Geben Sie Ihrer beruflichen Laufbahn neue Perspektiven und Impulse. Von unserem Zertifikatsprogramm Entrepreneurship profitieren Sie gleich zweifach: Sie erwerben wertvolle Kompetenzen zur direkten beruflichen Anwendung und sammeln ECTS-Punkte für einen etwaigen späteren Master. Für Ihr Berufsbild maßgeschneiderte Module steigern kontinuierlich Ihr Know-how und werden so zu wichtigen Bausteinen Ihrer Weiterentwicklung mit bleibendem Wert.

Sie sind Gründer*in, Unternehmer*in oder Führungskraft in einem Unternehmen und wollen Fähigkeiten auf dem Gebiet des Entrepreneurship auf- und ausbauen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Neben Lust auf Mehr-Wissen und neue Erfahrungen brauchen Sie zur Teilnahme den Abschluss eines Hochschulstudiums oder alternativ die erforderliche Eignung im Beruf.*

*Die Mindestqualifikation entspricht dem Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens.

Auswählen und punkten

Aus ingesamt 10 Modulen wählen Sie:
 

  • 2 Module als Certificate of Advanced Studies (CAS, 10 ECTS-Punkte)
  • 6 Module als Diploma of Advanced Studies (DAS, 30 ECTS-Punkte)

Sie erhalten nach bestandener Prüfung jeweils 5 ECTS-Punkte pro Modul, die ggf. später für einen Masterstudiengang anerkannt werden können.

Folgende Varianten sind möglich

Bezeichnung Modul 1 Modul 2

CAS: Essentials of Startup Entrepreneurship
(besonders geeignet für Gründer*innen)

W3M11404  Innovation und Disruption
 
ein weiteres Modul aus der Liste
CAS: Essentials of Corporate Intrapreneurship
(besonders geeignet für Führungskräfte aus Großunternehmen)
W3M11406 Corporate Entrepreneurship und Intrapreneurship
 
ein weiteres Modul aus der Liste
CAS: Essentials of Family Entrepreneurship
(besonders geeignet für Nachfolger*innen)

W3M11407 Family Business

ein weiteres Modul aus der Liste
CAS: Essentials of Socialpreneurship
(besonders geeignet für Sozialunternehmer*innen)
W3M11408 Social Entrepreneurship und CSR
 
ein weiteres Modul aus der Liste
CAS: Essentials of Scaleup Entrepreneurship
(besonders geeignet für Teilnehmer*innen mit erster Gründungserfahrung)

W3M11402 Vertrieb und Wachstumsstrategie

W3M11401 Finanzierung von Startups/Scaleups und Investor Relations
DAS: Entrepreneurship

Module W3M11401, W3M11402, W3M11403, W3M11404, W3M11405

+ ein weiteres Modul aus der Liste
 

 

Kapitalbedarf und Finanzierung – Die Basis für Wachstum!

Unsere Themen: Identifikation des Kapitalbedarfs, Finanzierung aus Eigen- und Fremdkapital, spezifische Finanzierungsquellen, Anforderungen an Investitionsobjekte, Investitionsphasen im Lebenszyklus, Analyse profitabilitätssteigernder Optionen, Kennzahlen zur Messung des finanziellen Erfolges, Liquiditätsoptimierung, Rechnungslegung und steuerrechtliche Anforderungen.

Wachstum effizient gestalten – Vertriebsstrategien für den Erfolg!

Unsere Themen: Entwicklungs-, Wachstums- und Skalierungsoptionen, organisches und exponentielles Wachstum, Vertriebsprozesse und -organisationen, Kostenrelation und Effizienz von Akquiseaktivitäten, Komplexitätsfallen, unausgewogenes Wachstum, Lern- und Veränderungsprozesse, Kongruenz von Produktion, Technologie und Finanzen, Teambuilding und Recruiting für Wachstumsphasen.

Führung im Startup-Umfeld – Unternehmerische Exzellenz!

Unsere Themen: Mikroökonomische Konzepte, kennzahlenbasierte Unternehmenssteuerung, Erkenntnis- und Entscheidungstheorie, Führungsmethoden, Motivationstheorien, Kompetenzprofil von Führungskräften, Anreizsysteme, ethische Entscheidungsfindung, Selbstmanagement und Persönlichkeitsentwicklung.

Wandel durch Innovation – Disruptive Ideen umsetzen! 

Unsere Themen: Technologische und gesellschaftliche Einflussfaktoren, Wertschöpfung aus Innovationen, inkrementelle und radikale Innovation, Komplexitätsfallen, Innovationsstrategien, Phasenmodelle des Innovationsprozesses, Agile Methoden, Design Thinking, Technology Scouting, Innovationsschutz, Marktveränderungen.

Struktur und Ethik – Erfolgreiches Organisationsdesign!

Unsere Themen: Organisationstheorie für Startups, Stakeholder Management, Unternehmensethik, Macht und Verantwortung, ethische Unternehmensführung, Stakeholder-Analyse und Engagement, Kommunikationsstrategien, Erfolgsmessung, Corporate Social Responsibility, Corporate Political Responsibility, strategische Philanthropie.

Innovation innerhalb bestehender Strukturen

Besonderheiten der Operationalisierung von Intrapreneurship, Ambidextrie, Innovator’s Dilemma, Portfolio-Management von Innovationen, Aktivierung von Innovations-Stakeholdern, Lern- und Change-Prozesse, Komplexitätsfallen in Startups und Konzernen, Innovationskommunikation, Corporate Venturing.

Familienunternehmen erfolgreich führen und weitergeben

Unsere Themen: Definition und Konzeption von Familienunternehmen, Mehrgenerationen-Entwicklung, Strategische Planung und Innovationen, Finanzierungsmöglichkeiten, Nachfolgeregelungen, Konfliktmanagement, Paradoxien im Familienunternehmen, Erbfolgeregelungen.

Unternehmen mit Sinn – Für eine bessere Gesellschaft!

Unsere Themen: Geschäftsmodellentwicklung im sozialen Sektor, Gemeinwohlorientierte Strategien, Venture Philanthropie, Organisationsstrukturen für Social Startups, CSR-Strategien, Finanzierung von Sozialunternehmen, Messung und Kommunikation des Social Impacts, Stakeholdermanagement.

Unternehmertum leben – Mit der richtigen Haltung und Methodik!

Unsere Themen: Analyse unternehmerischer Zyklen, Marktanalyse und Positionierung, SWOT-Analyse und Normstrategien, Unternehmer-Pyramide, Netzwerkbildung, Eignungsdiagnostik für Gründungsprojekte, Ethische Implikationen des Unternehmertums.

Wachstumsstrategien meistern – Von der Idee zur Marktführerschaft!

Unsere Themen: Business Model Canvas, Value Proposition Canvas, Strategisches Profil, Lean Startup, Wachstumspfade und ihre Konsequenzen, Teamaufbau im Startup, Kapitalgeber und Finanzierungsformen, Innovationsprozesse und -theorien, Closed vs. Open Innovation, Markt- und Kontextanalysen für Innovationsansätze.

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